Köln: 16.–20.11.2022 #artcologne2022

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ART COLOGNE 2021 mit Präsentation aus der Sammlung der LBBW

What – if Could – Be – Arbeiten von Rosemarie Trockel, Thomas Grünfeld, Josephine Meckseper, Tobias Rehberger und anderen

Lebendige Sammlungsgeschichte

Mit Arbeiten von Vito Acconci, Isa Genzken, Asta Gröting, Thomas Grünfeld, Georg Herold, Hubert Kiecol, Karen Kilimnik, Allan McCollum, Josephine Meckseper, Raymond Pettibon, Rosemarie Trockel, Tobias Rehberger, Andreas Slominski, Wolfgang Tillmans und Gillian Wearing erzählt die Kunstsammlung der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) im Rahmen einer Sonderschau auf der diesjährigen ART COLOGNE von ihrer lebendigen Sammlungsgeschichte. Die Schau der LBBW wurde von Dr. Nadia Ismail unter dem Titel „What – if     Could – Be“ kuratiert.

Der Titel für die Sammlungspräsentation auf der ART COLOGNE "What – if     Could – Be" ist dem gleichnamigen Exponat der Künstlerin Rosemarie Trockel entnommen. Was – wenn     könnte – sein. In diesen schlichten, mit einem Computerprogramm gestrickten Worten aus Wolle erscheinen komplexe, menschliche Fragestellungen mit offenem Ausgang, obwohl Trockel auf eindeutige Interpunktion wie Frage- und Ausrufezeichen verzichtet. Die Arbeit entstand 1990, und liest man also die ersten beiden Worte als Frage, scheint die Arbeit aktueller denn je angesichts einer Welt, die zunehmend aus den Fugen zu geraten scheint. Mit Could – Be eröffnet Trockel gleichzeitig einen Kanon von Möglichkeiten, die individuell mit einem Gedanken, mit einer Handlung finalisiert werden können.

Der Anfang der Kunstsammlung der Landesbank Baden-Württemberg geht auf das Jahr 1971 zurück und ihr Umfang ist seitdem stetig gewachsen. Ziel war und ist es, Zeitgenössische Kunst zu fördern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bank Aspekte des aktuellen Kunstgeschehens im unmittelbaren Arbeitsumfeld erlebbar zu machen. Dieses Jahr feiert die Sammlung LBBW 50-jähriges Bestehen. In diesem Rahmen zeigt die im November im Kunstmuseum Stuttgart beginnende große Jubiläumsausstellung Jetz oder nie weite Teile ihrer qualitätvollen Sammlung, die kunstgeschichtliche, ja sogar geschichtliche Entwicklungsstränge der Moderne wie Postmoderne nachvollziehbar macht. Die Präsentation auf der ART COLOGNE fokussiert dezidiert die frühe Ankaufstätigkeit und wird von Dr. Nadia Ismail kuratiert. Ismail, Leiterin der Kunsthalle Gießen und Fachkuratorin der Sammlung LBBW, verrät in einem Interview (nachzulesen in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift Monopol) im Vorfeld der ART COLOGNE ihre Auswahl: „Es war nicht einfach, aus einer solchen Fülle von hochkarätigen Arbeiten eine Entscheidung zu treffen. Neben Positionen von Rosemarie Trockel habe ich die Gelegenheit, auch eine meiner Lieblings-Werkserien Signs that say what you want them to say and not signs that say what… von Gillian Wearing auszustellen. Aber auch großartige Werke von Isa Genzken, Georg Herold, Karen Kilimnik, Josephine Meckseper, Raymond Pettibon, Tobias Rehberger, Andreas Slominski und Wolfgang Tillmans sind Teil der Präsentation auf der ART COLOGNE. Der Fokus der gezeigten Arbeiten liegt in weiten Teilen auf den Erwerbungen, die in den neunziger Jahren getätigt wurden. Es war für mich eine überaus interessante Reise in die lebendige Vergangenheit der Sammlungsgeschichte.“

Damit öffnet die LBBW ihre Sammlung einem breiten Publikum und gewährt einen tiefen Einblick in die Genese der Kunstsammlung seit ihrem Beginn. Ergänzt wird dies durch den gerade erschienenen, dreibändigen Sammlungskatalog, der das Jubiläum begleitet. In den dort von Lutz Casper, Sammlungsleiter der LBBW, aufgeführten Überschriften werden einige der Narrative deutlich. Zu ihnen zählen zukunftsweisende Aspekte wie Identität und Subjekt, die in der Ankaufsstrategie weiterverfolgt werden. Ismail dazu: „Die Fragen nach dem ‚Wer bin ich?‘ ‚Wohin gehöre ich?‘ und, ‚Wer möchte oder darf ich sein?‘ werden perspektivisch noch zentraler, nicht zuletzt durch die Möglichkeiten einer digitalen, virtuellen Identität. Hier gilt es dann zu entscheiden, was ist ‚echt‘? ‚Kommuniziere ich mit einer realen Person oder mit einer KI?‘ – ein großes Thema unserer Zukunft. Womit wir bei einem weiteren Thema wären: das Kunstwerk im Zeitalter seiner Digitalisierung. Ein ebenso wichtiges Feld ist die Kunst im Anthropozän, das sich durch die Einflussnahme des Menschen auf die Natur auszeichnet und damit die Zukunft der Menschheit verhandelt.“

Foto unter:
https://koelnmesse.omn5.com/ShoppingCartDownloadPage?guid=985F5369-8221-482C-9491-AE65E758B768&language=de_DE
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ART COLOGNE 2021 with a presentation from the collection of the LBBW

What – if Could – Be – Works by Rosemarie Trockel, Thomas Grünfeld, Josephine Meckseper, Tobias Rehberger and others

Living collection history

With works by Vito Acconci, Isa Genzken, Asta Gröting, Thomas Grünfeld, Georg Herold, Hubert Kiecol, Karen Kilimnik, Allan McCollum, Josephine Meckseper, Raymond Pettibon, Rosemarie Trockel, Tobias Rehberger, Andreas Slominski, Wolfgang Tillmans and Gillian Wearing, the art collection of the Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) presents its living collection history in the context of a special event at this year's ART COLOGNE. The show of the LBBW was curated by Dr Nadia Ismail under the title "What – if     Could – Be".

The title for the collection presentation at ART COLOGNE, What – if Could – Be, is derived from the exhibit of the same name by the artist Rosemarie Trockel. What – if Could – Be. In these simple words, knitted from wool with a computer program, complex, human, open-ended questions arise, although Trockel dispenses with clear punctuation like question and exclamation marks. The work was created in 1990, and one thus reads the first two words as a question. The work seems more current than ever, given a world that appears to be increasingly coming apart at the seams. With Could – Be, Trockel at the same time opens up a canon of possibilities, which can be finalised individually with a thought or an action.

The beginnings of the art collection of the Landesbank Baden-Württemberg can be traced back to the year 1971, and its scope has grown constantly since then. The goal was, and remains, to promote contemporary art and make aspects of current art developments experienceable for employees of the bank in their immediate work environment. The LBBW collection is celebrating its 50th anniversary this year. In this context, the major anniversary exhibition Jetz oder nie (Now or never), which is starting in November in the Kunstmuseum Stuttgart, is showing large parts of its high-quality collection, which makes art-historical, even historical strands of the development of both modern and postmodern art comprehensible. The presentation at ART COLOGNE decisively focuses on the early acquisition activity and is curated by Dr Nadia Ismail. Ismail, head of the Kunsthalle Gießen and specialist curator of the LBBW collection, reveals her selection in an interview (can be read in the October edition of Monopol magazine) in advance of Art Cologne: "It wasn't easy to reach a decision from such a wealth of high quality works. Besides positions of Rosemarie Trockel, I also have the opportunity to exhibit one of my favourite series of works, Signs that say what you want them to say and not signs that say what…, by Gillian Wearing. However, wonderful works by Isa Genzken, Georg Herold, Karen Kilimnik, Josephine Meckseper, Raymond Pettibon, Tobias Rehberger, Andreas Slominski and Wolfgang Tillmans are also part of the presentation at ART COLOGNE. The focus of the works shown is to a great extent on the acquisitions made in the 1990s. It was a highly interesting journey for me into the living past of the collection history."

The LBBW in this way opens its collection to a broad public and provides deep insight into the origins of the art collection since its beginnings. This is supplemented by the only just recently published three-volume collection catalogue that accompanies the anniversary. Some of the narratives become evident in the captions listed there by Lutz Casper, head of the LBBW collection. These include pioneering aspects like Identity and Subject, which are pursued further in the acquisition strategy. Ismail on this: "The questions revolving around 'Who am I?', 'Where do I belong?' and 'Who do I want to or may I be?' take on a more central perspective, not least through the possibilities of a digital, virtual identity. Key here is then to decide what is 'real'? 'Am I communicating with a real person or with an AI?' – an important theme for our future. Which leads us to another theme: the artwork in the age of its digitalisation. Another important field is Art in the Anthropocene, which is distinguished by the influence of human beings on nature and thus negotiates the future of humanity."

Photo at:
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